baua: Aktuell 1/20: Digitale Arbeitswelt gestaltenPressemitteilung

Digitale Arbeitswelt birgt Chancen und Risiken

BAuA 16/20 vom 07.05.2020

Dortmund – Homeoffice, Videokonferenzen oder E-Learning, die Digitalisierung gewinnt während der derzeitigen Corona-Epidemie an Bedeutung. Moderne Kommunikations- und Informations­technologie sorgt beispielsweise dafür, dass berufliche, aber auch soziale Kontakte erhalten bleiben. Doch neben Chancen kann die Digitalisierung mit Risiken verbunden sein. Die neue Ausgabe der baua: Aktuell gibt in ihrem Schwerpunkt Einblicke in die aktuelle Forschungsarbeit der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) auf diesem Gebiet. Hier beschäftigt sich ein interdisziplinäres Schwerpunkt­programm intensiv damit, Erkenntnisse und Standards der menschengerechten Gestal­tung der Arbeit angesichts der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt weiterzuentwickeln.

Die vorliegende Ausgabe der baua: Aktuell stellt das Schwerpunktprogramm "Sicherheit und Gesundheit in der digitalen Arbeitswelt" der BAuA vor. Ein Interview mit den Schwerpunkt­verantwortlichen zeigt Chancen und Risiken der Digitalisierung auf. Beispielhaft verdeutlichen Projekte die unterschiedlichen Aspekte des Programms. Dazu gehören das Monitoring der digitalen Arbeitswelt und der Wandel von Tätigkeiten ebenso wie die Aspekte Arbeitsschutz und Führung. Einzelne Beiträge werfen Schlaglichter auf Veränderungen bei den Tätigkeiten. Sie befassen sich mit der Interaktionsarbeit, der Mensch-Roboter-Interaktion und der Beanspruchung durch digitale Technologien.

Ein weiterer Artikel verdeutlicht, dass das Arbeitsschutzsystem neue Zugänge in der flexiblen, digitalen Arbeitswelt braucht, um wirksam zu bleiben. Zudem werden in der Ausgabe 1/20 der baua: Aktuell die relevanten Themenfelder für den Arbeitsschutz bezüglich künstlicher Intelligenz aufgearbeitet.

Die aktuelle Ausgabe gibt es – ebenso wie alle seit 2005 erschienenen Mitteilungen – kostenfrei auf der Internetseite der BAuA unter www.baua.de/publikationen.