Demowanda Hauptnavigation

Deutscher Demografie-Preis ausgeschrieben

Bewerbungsfrist endet am 1. Dezember 2019

Datum 01.10.2019

Das Demografie Netzwerk (ddn) hat gemeinsam mit Initiatoren und Partnern den ersten Deutschen Demografie Preis ausgelobt. Mit ihm sollen Projekte ausgezeichnet werden, mit denen sich der demografische Wandel vorausschauend gestalten lässt.

Zum ersten Mal wird in Deutschland unter der Trägerschaft von Das Demografie Netzwerk (ddn) der Deutsche Demografie-Preis vergeben. Mit ihm sollen Unternehmen ausgezeichnet werden, die den demografischen Wandel vorausschauend gestalten. Ob Fachkräftemangel oder Digitalisierung – der demografische Wandel verändert die Arbeitswelt maßgeblich und erfordert zunehmend neue Formen der Arbeitsorganisation. Der Demografie Preis zeichnet Menschen und Organisationen aus, die demografische Entwicklungen antizipieren, Lösungen vorausdenken und bei der Gestaltung vorangehen.

Bewerbung in sieben Kategorien
Unternehmen und Organisationen können sich in sieben inhaltlichen Kategorien mit ihren betrieblichen Maßnahmen, Projekten, Produkten oder Dienstleistungen bewerben. Die Bandbreite der Themen reicht vom betrieblichen Gesundheitsmanagement über lebensbegleitendes Lernen bis hin zu Integration, Diversity, Digitalisierung und New Work. Eine eigenständige Preiskategorie ist für Kommunen vorgesehen, da ihnen eine besondere Rolle bei der Gestaltung des demografischen Wandels zukommt. Die Projekte oder Maßnahmen müssen in Deutschland durchgeführt worden sein, Vorbildcharakter besitzen und in den vergangenen zwei Jahren begonnen oder abgeschlossen worden sein. Die Bewerbungsfrist endet am 1. Dezember 2019.

Auszeichnung am 18. März 2020
Alle eingereichten Projekte werden anhand eines einheitlichen Kriterienkatalogs bewertet. Nach einer Vorauswahl kürt dann eine unabhängige Jury im März 2020 die Sieger in den einzelnen Kategorien. Zudem wird ein Sonderpreis für die überraschendste Idee vergeben. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer Gala am 18. März 2020 im Palais der Kulturbrauerei in Berlin.

Alle Informationen zum Deutschen Demografie Preis gibt es unter der Adresse www.deutscher-demografie-preis.de.

Eine Kooperation von

  • Logo der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
  • Logo des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB)
  • Logo des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB)
  • Logo des Deutschen Zentrums für Altersfragen (DZA)
  • Logo des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)
  • Logo des Robert Koch-Instituts (RKI)