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Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Resultate des Adult Education Survey 2012

Datum 01.01.2013

zum direkten Download der Publikation "Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Resultate des Adult Education Survey 2012" Quelle: www.bibb.de

von Frauke Bilger, Dieter Gnahs, Josef Hartmann, Harm Kuper (Hrsg.)

Mit der Erhebung zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2012 (AES 2012) werden in Deutschland zum dritten Mal nach 2007 und 2010 die Lernaktivitäten Erwachsener nach dem Konzept des europäischen Adult Education Surveys (AES) ermittelt. Die Erhebung umfasst Fragen zu Aktivitäten des formalen, nicht-formalen und informellen Lernens der Bevölkerung im Alter von 18 bis 64 Jahren (in Deutschland; europaweit vorgegeben ist eine Befragung der Altersgruppe von 25 bis 64 Jahren) in den letzten zwölf Monaten vor der Befragung. Darüber hinaus werden demografische und sozioökonomische Daten der befragten Personen erhoben (z.B. Alter, Bildungsstand, Erwerbsstatus, Teilnahme an kulturellen und sozialen Aktivitäten) und weitere Themen angesprochen, die das Weiterbildungsverhalten in einen breiteren Kontext stellten (z.B. zu Hindernissen für die Teilnahme an Weiterbildung, zur Unterstützung durch den Arbeitgeber und zur Nutzung von Computer und Internet). Die AES-Erhebung wurde in Deutschland von TNS Infratest Sozialforschung durchgeführt. Für die Auswertung wurde ein Projektverbund aus 6 Partnern gebildet, unter ihnen das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

F. Bilger et al. (Hrsg.) (2013): Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Resultate des Adult Education Survey 2012. Bielefeld: Bertelsmann. zur Publikation

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