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Gelernte Fachkräfte im Beruf. Analysen zu ausbildungsadäquater Beschäftigung in 21 Ausbildungsberufen auf Basis der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2012

Datum 01.06.2014

zum direkten Download der Publikation "Gelernte Fachkräfte im Beruf. Analysen zu ausbildungsadäquater Beschäftigung in 19 Ausbildungsberufen auf Basis der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2012" Quelle: www.bibb.de

von Anja Hall, Philipp Martin

Ob eine duale Ausbildung auch eine ausbildungsadäquate Erwerbstätigkeit ermöglicht, hängt stark vom erlernten Beruf ab. Differenzen zwischen verschiedenen Berufen und deren Marktverwertbarkeit zeigen sich meist erst, wenn über die Erstplatzierung am Arbeitsmarkt hinausgeblickt wird. Im Beitrag wird für aktuell Erwerbstätige aus stark besetzten dualen Ausbildungsberufen untersucht, ob eine ausbildungsadäquate Erwerbstätigkeit vorliegt. Dabei wird über alle Abschlusskohorten hinweg erstens gefragt, wie oft der erlernte Beruf vollständig gewechselt wird und welchen Stellenwert berufliche Wechsel in verwandte Berufe haben (Fachadäquanz). Die zweite untersuchte Frage, wie häufig Erwerbstätige aus diesen Berufen unterhalb ihres Qualifikationsniveaus beschäftigt sind, bezieht sich auf die vertikale Dimension (Niveauadäquanz).

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Hrsg.) (2014): Gelernte Fachkräfte im Beruf. Analysen zu ausbildungsadäquater Beschäftigung in 21 Ausbildungsberufen auf Basis der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2012. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. zur Publikation

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